"Schule Acht bis Eins" und "Betreuung 13+"

Unserer Betreuung ist ein eingetragener Verein zur Betreuung der Schüler unserer Schule, der bereits seit 1996 existiert. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr (außer freitags) wird die Betreuung der hier angemeldeten Kinder bei Freistunden, Unterrichtsausfall und gegebenenfalls auch bei freien Unterrichtstagen (z.B. wegen Lehrerfortbildung) garantiert.
Für die Betreuung der Kinder stehen ein großer Klassenraum mit einem Nebenraum sowie ein weiterer kleinerer Klassenraum und der ehemalige PC-Raum  zur Verfügung. Ferner kann die Schulküche für entsprechende Aktivitäten genutzt werden.

Team der Betreuung

Vroni Januschkowitz leitet die Betreuung schon seit 1996 mit viel Herzblut und Engagement. Ihr Können beim Nähen mit der Nähmaschine gibt sie gerne an die Kinder weiter.

Martina Richter und Anja Krutmann komplettieren das Team. Mit ihnen wird gesungen, gespielt und gebastelt. Die Kinder werden nicht nur sich selbst überlassen,sondern die Betreuerinnen geben Anleitungen, spielen mit oder überlegen sich immer wieder neue, interessante Angebote.

Für die Essensausgabe unterstützt Frau Vielhaber das Betreuungsteam zu den Essenszeiten.

Besondere Angebote

• Geburtstage der Kinder werden jeweils am Monatsende gefeiert, hierzu wird dann freitags das Wunschgericht der Geburtstagskinder gekocht.
  • Passend zu den Jahreszeiten gibt es verschiedene Bastelangebote
  • Regelmäßige Spieletage zum Erlernen vorhandener und neuer Spiele
  • Die Verkleidungskiste bereitet den Kindern immer wieder großen Spaß
  • Nähen mit der Nähmaschine
  • Handarbeiten
  • Malen mit einer Künstlerin
  • Arbeiten mit Ton

Kurz um, die Kinder kommen einfach gerne und lernen hier insbesondere auch, was “Gemeinschaft” bedeutet.