Hörübungen SEP

Die Kinder in  der Raben- und Mäuseklasse arbeiten im Deutschunterricht mit PC-unterstützten Übungen. Klicken Sie auf das Symbol unten, um sich danach mit dem eigenen Paswort anzumelden. So können die Kinder von zuhause üben.

Was tun, wenn....

... Ihr Kind krank ist und nicht in die Schule gehen kann?

Wenn Ihr Kind krank ist, rufen Sie so früh wie möglich, spätestens bis 8:30 Uhr in der Schule an und melden Ihr Kind krank. Der Anrufbeantworter ist immer aktiv und wird jeden Morgen mehrfach abgehört. Die einzelnen Klassen melden bis zur 8.30 Uhr im Sekretariat, wer fehlt. Dort wird dann abgeglichen, ob die in den Klassen fehlenden Kinder entschuldigt wurden. Ist dies nicht der Fall, sind wir alarmiert und setzen uns mit Ihnen oder ggf. mit der Polizei in Verbindung für den Fall, dass dem Kind auf dem Schulweg etwas zugestoßen ist. Bei einer längeren Erkrankung über den ersten Tag hinaus, geben Sie Ihrem Kind bitte am ersten Tag nach der Erkrankung eine schriftliche Entschuldigung über die gesamte Fehlzeit mit in die Schule. Weitere Anrufe sind nicht nötig.

... ihr Kind in der Schule essen soll?

Wenn Ihr Kind in der Betreuung 13+ angemeldet ist, kann es in der Schule essen. Für Kinder, die bis 15 oder 16 Uhr in der Betreuung bleiben, muss ein Essen bestellt werden. Die Bestellung geschieht wie im Kindergarten über eine App und liegt in der Verantwortung der Eltern. Nähere Informationen bekommen Sie über Vroni oder das Sekretariat der Schule.

...wenn das Essen abbestellt werden soll?
Melden Sie Ihr Kind bitte bis 8.30 Uhr über die APP ab, um das Essen für den aktuellen Tag abzubestellen. Nach 8.30 Uhr kann die Bestellung nicht mehr korrigiert werden und das Essen muss in Rechnung gestellt werden.

einschulung-0002.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand...Ihr Kind eingeschult werden soll?

Die Anmeldungen der Erstklässler finden im Herbst statt. Die genauen Termine erfahren Sie im Kindergarten, in der Presse und auf dieser Hompage, sobald diese feststehen.  Im Sekretariat vereinbaren Sie dann einen Termin, zu dem Sie mit Ihrem Kind erscheinen. Mitbringen müssen Sie die Geburtsurkunde und Taufbescheiningung des Kindes. Kinder, die durch Umzug ö.ä. während des Schuljahres die Schule wechseln sollen, können jederzeit nach Terminvereinbarung angemeldet werden.

... wenn Sie eine Beurlaubung für das Kind benötigen?

Beurlaubungen sind immer schriftlich zu beantragen. Bei einer Beurlaubung für einen Tag richten Sie den Antrag an die Klassenleitung, für Beurlaubungen über einen Tag hinaus wenden Sie Sich mit dem Antrag direkt an die Schulleitung. Unmittelbar vor und im Anschluss an die Ferien darf eine Schülerin oder ein Schüler nur beurlaubt werden, wenn die Beurlaubung ersichtlich nicht dem Zweck dient, die Schulferien zu verlängern, preisgünstigere Urlaubstarife zu nutzen oder möglichen Verkehrsspitzen zu entgehen. Das Antragsformular finden Sie hier.

... Kopfläuse auftreten?

Kopfläuse können jedes Kind und auch jeden Erwachsenen befallen, es ist nur wichtig, sie wieder loszuwerden. Jedes Kind, das von Kopfläusen befallen ist, muss der Schule gemeldet werden und darf solange den Unterricht nicht besuchen. Wir geben dann eine Information an alle Eltern heraus, dass Läuse in der Schule aufgetreten sind und fordern dazu auf, dass alle Eltern ihre Kinder zuhause daraufhin untersuchen. Weiterführende Informationen zum Umgang mit Kopfläusen finden Sie in der entsprechenden Broschüre des Bundesgesundheitsministeriums oder hier.

Bildergebnis für clipart adresse... sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändert?

Damit wir Sie in einem eventuellen Notfall oder bei kleineren Zwischenfällen (Kind muss abgeholt werden, weil ihm übel ist z.B.) jederzeit erreichen können, ist es unbedingt notwendig, dass Sie Veränderungen dieser Art immer unverzüglich der Sekretärin telefonisch , per Mail oder hier über unser Kontaktformular mitteilen .

Bildergebnis für fundsachen clipart... etwas verloren gegangen ist?

Es kommt immer wieder vor, dass Kleidungsstücke, Butterbrotdosen und vieles mehr in der Schule vergessen werden. Bitte halten Sie Ihr Kind dazu an, selbstständig in der Fundsachen-Ecke nachzusehen. Manchmal verschwinden Dinge auch, ohne dass es auffällt. Deshalb schauen Sie, wenn Sie in der Schule sind, einmal in der Fundsachen-Ecke vorbei und entdecken Sie, was Ihnen gefehlt hat. An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis darauf, den Namen des Kindes auf Materialien, Hefte, Kleidung und Butterbrotdosen zu schreiben. Dinge, die in der Turn- oder Schwimmhalle liegen geblieben sind, werden in den Fundsachen in den Hallen gesammelt. Wertsachen nimmt unser Hausmeister selbstverständlich an sich und verwahrt sie. In diesen Fällen setzen Sie sich mit dem Hausmeister oder der Sekretärin in Verbindung. Am Ende eines Schuljahres werden alle Fundsachen entsorgt, deren Besitzer nicht ermittelt werden konnten.